Artikelsuche

Kletter und Bergsport Blog



Triglav 2864m über den Bamberger Weg - Per Klettersteig (C) auf Sloweniens Höchsten


Zugegeben, die Anreise vom bayerischen Oberland nach Slowenien ist kein Katzensprung, aber die wilden Julischen Alpen mit ihrem „König“ Triglav – immerhin einer der Seven Summits der Alpenländer – standen schon lange auf unserer Touren-To-Do-Liste. Und so brechen wi...

Fleischbank Ostwand - Wiederholung der Odyssee (9+, E6-)


Unser Kollege aus der Logistikabteilung, Marinus Gottwald, hat am 28.08.2016 zusammen mit seinem Kletterpartner Fabian Hagenauer eine der seltenen Wiederholungen der berühmtberüchtigten Odyssee für sich verbuchen können. Die Odysse an der Fleischbank Ostwand ist eine der psychisc...

Großglockner 3798m über den Stüdlgrat AD / III+


An einem sonnigen Samstagnachmittag Anfang September machen wir uns auf den Weg nach Kals in den Hohen Tauern. Dort treffen wir gegen 17:00 Uhr nach den obligatorischen Staus ein. Nun heißt es keine Zeit mehr verlieren, damit wir die 800 hm Zustieg zur Stüdlhütte noch pünktlich ...

Testbericht - Petzl Cirro Crashpad


Das Crashpad Cirro von Petzl ist eine große Highball Bouldermatte mit vielen ausgeklügelten Features! Qualitativ sehr hochwertiger Schaumstoff, nützliche Gimmicks wie der große Flap und das verstaubare Tragesystem machen das Petzl Crashpad zu einer VerticalExtrem...

Zinalrothorn 4221m über Rothorngrat AD+ / IV


An einem Freitag Ende August 2016 machen wir uns auf den Weg in Richtung Wallis. Noch in den frühen Morgenstunden vor der Abfahrt werfen wir unseren ursprünglichen Plan, die Weißhorn Überschreitung, wegen der unsicheren Wetterprognose für Samstagnachmittag über den Ha...

Kletterausruestung. Was braucht man?


Teil 1: Einsteiger, Hallenklettern bzw. Indoorklettern   Der erste Teil unseres Lehrgangs behandelt das Thema, was man als Einsteiger in den Klettersport an Kletterausrüstung benötigt, um selbstständig in der Kletterhalle klettern zu können. Ich kann euch schon vorab beruhig...

Testbericht La Sportiva Miura VS


Der La Sportiva Miura VS soll in erster Linie eine Waffe für harte Projekte in technisch anspruchsvollen Routen oder Bouldern sein. Entwickelt wurde der La Sportiva Miura VS als Klettverschlussversion zu seinem wohlbekannten Vorgänger in der Schnürversion. Es wurde aber hier keine Kop...

Testbericht Camp Matik - Autotuber


Ich hätte auch „idiotensicheres Sicherungsgerät“ als Titel wählen können, das wäre jedoch ein wenig stark gewesen. Unrichtig ist es aber nicht, denn Camp gibt mit dem Matik Anfängern (und Kletterern mit dünnem Seil) was ihr Herz begehren soll. Äu&...

1